Anmarsch bis zum Akklimatisations Basislager

Jetzt bin ich wirklich wieder hier!
2008, 2009, 2010, Pause 2011…und ohne lügen zu müssen:
Es macht mir wieder Spaß und Freude hier zu sein im Kumbu!

Die letzten Tage sind wir den üblichen „Highway“ in Richtung Everest/ Lhotse/ Nuptse Basislager hinauf gewandert. Jedes Mal spannend was alles neu ist, welche Lodges angebaut haben oder neu entstanden sind. Wo neue Bakerys oder Coffeshops mit Illy oder Lavazza Cafe eröffnet haben.
Wo es plötzlich Licht und Strom gibt und am auffälligsten:
wo es Handy Netz gibt!

Und bevor jetzt vorschnell dies alles verteufelt wird als nur für den Trekker oder Expeditionsbergsteiger geschuldeten Bedarf nach Luxus und man in Wehmut schwellt für die verloren gegangene Romantik des wilden Himalayas. Dies ist für die Einheimischen ein wahnsinnig guter Fortschritt und unglaublicher Zugewinn an Lebensqualität, zu mindestens das Handythema! Und wenn ihr mal sehen würdet, wie glücklich sie sind, wenn sie nun endlich daheim einfach mal anrufen können, wenn sie schon Wochen von dort getrennt sind, würdet ihr euch sicherlich genauso freuen diesen Fortschritt zu sehen!
Und wenn mal kein Netzt ist, wird das Handy als Musikplayer benützt.
Wir sind jetzt in Lobuche (4880m) angekommen, eine Tagesetappe von unserem eigentlichen Nuptse BC entfernt. Die kommenden Tage werden wir aber zur Akklimatisation auf den Berg Lobuche (6145m) steigen und danach erst weiter ins richtige Basislager. Dadurch ersparen wir uns zu mindestens einmal hoch und runter durch den Kumbu Eisfall.
Werde mich dann wieder melden, wenn wir gut im Basislager angekommen sind, was so in ca. einer Woche sein wird!
Bis dahin allen eine gute Zeit,
ganz herzlichen Gruß aus dem Kumbu.
David.