Morgen wird es spannend….!

Morgen wird es spannend werden! Wir wollen die Verhältnisse in der Nordwand austesten und unsere, bis jetzt mit dem Fernrohr und auf Fotos ausgesuchte Linie und deren Start probieren. So werden wir früh aufbrechen zur Nordwand der Ama Dablam und sehen, was uns erwartet.
Bis vor vier Tagen hat es immer wieder geschneit und dementsprechend viel Neuschnee befindet sich in der Wand.
Wir haben die Befürchtung, daß sich dieser nicht wirklich in brauchbare Qualität umgewandelt hat, weil weder ein einziger Sonnenstrahl die Wand erreicht, noch die Temperaturen warm genug waren, daß es Eis oder Firn gegeben hätte…aber wer weiß! Und wir wollen natürlich erst definitiv eine Entscheidung treffen, nachdem wir ein paar Seillängen getestet haben, was diese wunderbare Wand für uns bereit hält!
Wir haben ja eine Alternative, die sich nicht verstecken braucht! Der Nordgrat.
Diese Himmelsleiter zieht wirklich wie eine Linie aus einem Schwung von Chukung bis zum Gipfel! Sie wurde schon mehrmals begangen, vom Expeditionstil bis hin zum Alpinstil, trotzdem stellt sie sich für uns als perfekte Alternative dar. Und auch an Schwierigkeit und Abenteuer wird es uns dort nicht fehlen oder langweilig werden.
Egal wie, ein Traum, sollten wir auf einer der Routen bis ganz nach oben kommen, wird sich für uns beide erfüllen!

Die letzten Tage haben wir noch mal für eine bessere Akklimatisation genützt. Über den Nordgrat bestiegen wir einen 6000er, der hier quasi hinter dem Haus steht. Unvergessliche Momente erlebten wir, als die Sonne unterging und der Vollmond zwischen Makalu und Lhotse aufging! Die BIlder erzählen hier vielleicht ansatzweise wie viel Magie diese Momente hatten!

Ich werde mich wieder melden, wenn wir eine Entscheidung getroffen haben welche Route wir wählen wollen.
Bis dahin schöne Tage und ganz herzliche Grüße aus Chukung.
David.